Sie sind hier: Zielcoaching
Zurück zu: Schwerpunkte
Allgemein: Impressum Links Datenschutzerklärung

Coaching Potsdam Coaching

Zielcoaching

Im privaten und mehr noch im beruflichen Rahmen geht es häufig darum, Ziele möglichst angemessen und wirksam zu erreichen. Dies ist besonders für Führungskräfte oft eine Herausforderung. Ziele so zu formen, dass sie handhabbar, vorstellbar und anregend wirken, ist ein wesentlicher Teil des Zielcoaching. Ziele im Coaching sollen so geformt sein, dass bereits ihre Benennung die zielführende Aktivität veranlasst und erlebbar werden läßt. Ein wohlgeformtes Ziel zeichnet sich dadurch aus, dass man sich so auf dieses Ziel vorbereitet und einstellt, dass es sich nahezu automatisch eröffnet.

Zielcoaching bedient sich nicht nur zielführender Strategien, sondern nutzt das Sinnescoaching, um das Ziel schon im Jetzt vergegenwärtigen zu können. Dadurch wird das Ziel selbst zur Motivationsquelle. Und dadurch wird es möglich, das Ziel noch präziser und konkreter masszuschneidern. Im Zielcoaching wird das Ziel nicht nur im gegenwärtigen Erleben geankert, sondern auch in einem kontextnahen und sinneskonkreten Probelauf weiterentwickelt. Das Ziel wird im Coaching zu seinem eigenen Prototyp.